Unsere Reiseleiter von A bis Z

Manche unserer deutschsprachigen Reiseleiter suchen im Winter Jobs in den Skigebieten, andere sind Guides in Ländern der südlichen Erdkugel. Wir freuen uns jedoch immer wenn sie für ein paar Sommermonate den Weg wieder zu uns zurück finden, voll neuer Energie, neuen Erlebnissen und Geschichten und Dutzenden von neuen Facebook und WhatsApp Freunden.

Reiseleiter in Kanada  die Sommer Saison im Rückblick
Jobs als Reiseleiter bei Timberwolf Tours
Wir suchen deutschsprachige Reiseleiter für den Sommer von 2022

Isabel AguilarIsabel Aguilar
Born and raised in Mexico City, I have been an outdoor enthusiast for more than 20 years. My passion for the outdoors started climbing the highest peaks and discovering rock climbing and mountain biking back in Mexico. I moved to Canada in 2011 and I reinvented myself by taking a program to become an outdoor guide in Quebec, where I also discovered water and winter sports. I visited the Canadian Rockies for the first time in 2013 and falling in love with their magnificent beauty, I moved to Calgary in 2015 where I found my dream job guiding tours in the Canadian Rockies, USA National Parks, British Columbia, and Vancouver Island. I am also a cross country ski, paddling and climbing instructor and I have worked for Leave no Trace. I found home at the top of the mountains, and either on skis, on the water, hanging on climbing ropes or on my hiking boots, I take advantage of    the different seasons to practice and share what I love to do in life and my passion for the great outdoors.
Isabel leads tours in English

Lukas Aufleger, Reiseleiter in KanadaLukas Aufleger
Lukas hat seit 1998 ab und zu in Kanada gearbeitet und den Westen bei seinen vielen Reisen kennen gelernt. Er hat Gruppen bei Wanderungen und Kanutrips in den Rocky Mountains geleitet und war Skiführer in mehreren Skigebieten von BC und Alberta. Die letzten Winter verbrachte er in den österreichischen Alpen wo Ski und Snowboards die Hauptverkehrsmittel sind. Jetzt ist er wieder hier auf seinem Rocky Mountain Sommerspielplatz und freut sich schon darauf seinen Reichtum an ersterhand Erfahrungen mit Ihnen zu teilen und immer neue Abenteuer aufzustöbern. Lukas führte die ersten Timberwolf Tours Gruppen in 2004. Viele seiner Gäste haben kommentiert wie sicher sie sich fühlten mit Lukas als Reiseleiter und wie er sie inspirieren konnte  die letzte Steigung zur besten Aussicht auch noch zu schaffen.

Ed DrahimEd Drahim
Hi,
ich bin Ed. Ja der Name ist wirklich so kurz. Ich komme aus Deutschland, genauer gesagt aus dem schönen Sachsen. Da es dort für meinen Geschmack ein bisschen wenig Natur gab und mir auch die Alpen nicht genug gegeben haben, habe ich mich entschlossen, nach meinem Schulabschluss den weiten Weg ins schöne Kanada zu wagen und ich wurde nicht enttäuscht. Ich liebe die Rocky Mountains und das wandern in ihnen und hoffe das ihr das auch tut. Ich bin sicher, wir werden eine schöne Zeit zusammen haben und dem großen Kanada. Ich hoffe wir sehen uns bald und bis dann.

Anthony Gevaert, Reiseleiter, KanadaAnthony Gevaert
Mit einer Leidenschaft für das große Outdoors und einer Liebe für die herrliche Natur und einer gesunden Umwelt, kam ich schon 1993 aus Flandern um Kanada kennen zu lernen. Innerhalb vier Monate durchquerte ich per Fahrrad dieses eindrucksvolle Land. Das war natürlich ein ziemliches Abenteuer. Gleich im nächsten Jahr kam ich zurück um mir die Nationalparks im nordamerikanischen Westen näher anzuschauen. Die "Beste Idee" die man auf diesem Kontinent hatte. Wie so viele andere Besucher verliebte ich mich in die Schönheit dieses großen Landes und die Freundlichkeit der Leute. Mit meinem Hintergrund als Lehrer und mit Kursen in Tourismus und Film, schaute ich mich nach einer Karriere um, bei der ich meine Leidenschaft vermitteln konnte. 1996 fing ich an als Reiseleiter in großen Bussen Touren durch den ganzen Kontinent zu führen. Dann seit 2008 leite ich auch ein oder zwei Wanderreisen pro Saison. Mit Timberwolf Tours, den Spezialisten für Outdoor Abenteuer und Akivreisen, ist es möglich mich noch mehr auf die Natur zu konzentrieren und das Beste was Kanada und der Norden zu bieten haben mit Gleichgesinnten zu teilen.
Lasst uns auf Entdeckungsreise gehen!  On the road again"!

Constance GottseligConstance Gottselig
Guten Tag Kanadische Abenteurer!
Ingo und ich sind beide in Westkanada mit einer tiefen Verbindung zur Natur aufgewachsen und wir waren unser ganzes Erwachsenenleben lang Outdoor-/Umweltbildungsleiter und Abenteurerführer. Seit 2005 arbeiten wir zusammen um Programme vom kanadischen Boreal Wald über die Rocky Mountains bis zur Pazifikküste zu leiten. Wir haben auch mehrere Jahre Eco-Touren und Surf Safaris in Costa Rica geführt, aber es zieht uns immer wieder zurueck in unsere schöne Heimat. Wir lernen jeden Tag mehr über unsere wundervolle natürliche Welt, wir fülen uns geehrt indigenen Heilern zu helfen, und wir haben eine enorme Leidenschaft dafür unsere Erkenntnisse an andere weiterzugeben, damit wir alle zusammen lernen und gemeinsame Erlebnisse haben können, und dafür Menschen dabei zu helfen mit der Natur zu verbinden. Wir freuen uns sehr mit Timberwolf Tours zusammenzuarbeiten um Ihnen das Abenteuer Ihres Lebens von den spektakulären kanadischen Rocky Mountains bis zur Pazifikküste anzubieten.  Constance leads tours in English


Ingo HentschelIngo Hentschel

Guten Tag Kanadische Abenteurer! Constance und ich sind beide in Westkanada mit einer tiefen Verbindung zur Natur aufgewachsen und wir waren unser ganzes Erwachsenenleben lang Outdoor-/Umweltbildungs leiter und Abenteurer führer. Seit 2005 arbeiten wir zusammen um Programme vom kanadischen boreal Wald über die Rocky Mountains bis zur Pazifikküste zu leiten. Wir haben auch mehrere Jahre Eco-Touren und Surf safaris in Costa Rica geführt, aber es zieht uns immer wieder zurück in unsere schöne Heimat. Wir lernen jeden Tag mehr über unsere wundervolle natürliche Welt, wir fühlen uns geehrt indigenen Heilern zu helfen, und wir haben eine enorme Leidenschaft dafür, unsere Erkenntnisse an andere weiterzugeben, damit wir alle zusammen lernen und gemeinsame Erlebnisse haben können, und dabei Menschen zu helfen mit der Natur zu verbinden. Wir freuen uns sehr mit Timberwolf Tours zusammenzuarbeiten, um Ihnen das Abenteuer Ihres Lebens von den spektakulären kanadischen Rocky Mountains bis zur Pazifikküste anzubieten.

Parker JanesParker Janes

Hey there! I’m Parker and I come all the way from Toronto, Ontario. Growing up I had the opportunity to hike and explore most of Ontario which sparked my love for the outdoors. Whether it was skiing Blue “Mountain” or backpacking in one of the many provincial parks, I always felt more at home, away from home. I love to ski, hike, camp, bike, and anything else that gets me outside. When I am not out on the trails, which is a rare occurrence, you can find me studying for my bachelor’s degree in commerce.
My dream is to pursue sustainable and green investing but, in the meantime, I ​cannot wait to guide you through all the natural beauty Western Canada has to offer.                        Parker leads tours in English.


tour guide in canada, vivienne jornaVivienne Jorna

Hi, ich bin Vivienne, geboren und aufgewachsen in den Niederlanden. Schon immer liebte ich die freie Natur und die Berge (allerdings ist der höchste Berg in Holland 200 Meter). Deshalb meine Entscheidung von der flachen holländischen Landschaft in die kanadischen Rockies zu wechseln. Nach meinem Psychologie Studium war ich 15 Monate lang auf Reisen, schon immer mein Lebenstraum. Was ich am vom Reisen am meisten liebte, war in der Natur zu sein und neue Leute zu treffen. Das habe ich besonders in Australien und New Zealand genossen, wo ich 6 Monate lang in einem Camper Bus lebte. In Österreich arbeitete ich als Skilehrer, habe in Japan Skigebiete und in New Zealand Berge erobert und meine Liebe zu den Bergene in den Himalayas getestet. Hier schaffte ich es bis ins Basecamp, ein sehr eindrucksvolles und auch anstrengendes Erlebnis.

Ich freue mich schon mit Euch die wunderschönen Gegenden von Kanada zu erleben und auch auf nette Unterhaltungen ums Lagerfeuer.

Michael LobsigerMichael Lobsiger

Michael grew up in Canada and has spent time in Ontario, Alberta, British Columbia, and Yukon. When he isn't out on a trail or in his canoe then you may find him in the field amongst his crops

Anni KoehlerAnni Koehler


Woho people, ich bin Anni und kann es kaum erwarten die Schönheiten Kanadas zu erkunden! Ich komme aus Stuttgart, wo ich die meiste Zeit im Freien verbringe und in meiner Hängematte irgendwo im Wald oder auch im Schwarzwald schlafe. Als Ernährungsmedizinerin und Fitnesstrainerin liebe ich gutes Essen und Bewegung, besonders das Wandern, Tanzen und Campen im Freien! Was ich am Wandern besonders liebe ist, dass man die Erde mit all ihren Pflanzen, Tieren und elektromagnetischen Variationen aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen, fühlen, riechen und hören kann - unverfälscht und rein. Ich bin auch schon zwei Jahre lang in einem Campervan durch Neuseeland gereist und habe die atemberaubenden Vulkane Neuseelands überquert. Ich freue mich schon darauf, Euch die Canadian Rockies und andere National Parks in Alberta und dem schönen British Colombia zu zeigen!


Garrett Kuhnert, outdoor Guide in KanadaGarrett Kuhnert

Guten Tag! Als Enkel des Gründer's von Timberwolf Tours bin mit Guides und all den Geschichten von ihren Touren aufgewachsen. Mit nur fünf Jahre alt durfte ich schon mal meinen Opa und später meine Mutter begleiten als sie Gruppen führten. Ich wusste sehr früh was ich selbst eines Tages machen wollte. Nachdem ich den Erste Hilfe und einen Kanu Kurs bestanden hatte, arbeitete ich als Helfer für Guides bei Touren in den Rocky Mountains und auf der Athabasca River. Jetzt endlich also mit Erfahrung und der Spannung meine eigenen Gruppen zu leiten, freue ich mich auf den Sommer mit Team Timberwolf. Bei meinen Reisen alleine durch Europa und Asien sowie durch Alberta und British Columbia lernte ich was Reisende gerne erleben möchten und wie man eine super Tour präsentiert. Ich freue mich darauf Geschichten von unseren First Nations und Entdeckern mit Ihnen zu teilen und auch was es über Tiere und Pflanzen zu erzählen gibt, die hier in West Kanada zu finden sind. Bis bald!


Reiseleiter in Kanada, Kilian KuhnertKilian Kuhnert

Hi, ich kann gar nicht warten diesen Sommer Euch die Rocky Mountains und meine zweite Heimat, Vancouver Island, zu zeigen.

Ich bin in Bonn geboren und als ich 11 Jahre alt war zog meine Familie nach Vancouver Island. Ich ging dort zur Schule und verbrachte Sommerferien bei Timberwolf Tours. Erst putzte ich Busse und Ausrüstung, bis die Geschichten der Guides und meine eigene Erlebnisse, wenn ich Touren begleiten durfte, mich verlockten selbst Reiseleiter zu werden.

Neben meinem Betriebswirtschaftsstudium in Köln war ich Bike Guide auf einem Kreuzschiff und Ausbilder in einer Paragliding und Snowboarding Schule in Österreich. Jetzt bin ich wieder in Kanada, bereit mit Euch zu wandern, zu paddeln und die herrlichen Gegenden zu erleben.

Cloee MenardCloée Ménard

Cloée brings her love of canoeing and hiking to Western Canada. As a teen she attending summer camps, bonding with new friends while discovering hiking, skiing, canoeing and more. Her Outdoor Leadership education turned her hobbies into a career. Cloée looks forward to travelling with you this summer.  Cloee leads tours in French and in English.


guide in den kanadischen Rockies. lara pieschLara Piesch
Hey! Ich komme ursprünglich aus dem Westen von Deutschland, durfte aber die wunderbare Erfahrung machen, ein Jahr an einer High-School in den kanadischen Rockies zu verbringen. In dieser Zeit habe ich mich in Kanada und seine Natur und Landschaft verliebt und komme seitdem immer wieder hierher um Alberta, BC und den Yukon zu erkunden. Ich liebe die Outdoors und wenn ich nicht in Kanada bin, findet man mich beim Kanufahren in Schweden, beim Wandern in den Alpen oder beim Schneeschuhwandern in Finnland. In meinem Nicht-Tourguide-Leben bin ich gelernter Wirtschaftsingenieur und arbeite in der Energiebranche daran, die deutsche Energiewende zu verwirklichen. Außerdem spiele ich gerne American Football, gehe klettern oder reiten.
Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen und Euch diesen Sommer durch die majestätischen  Berge und die wunderschöne Landschaft Westkanada's zu führen!

Neil, professionellet Reiseleiter in KanadaNeil Van Der Putten
Hi! In Atlatic Canada bin ich geboren und aufgewachsen und lebe seit 45 Jahren in Westkanada. Ich bin Mitglied vom Alpine Club of Canada und führe Gruppen von vier bis acht Personen bei Camping- und Ski Touren im Hinterland. Ich war auch 20 Jahre lang bei der kanadischen Skipatrouille und half verletzten Skiern in den kanadischen Rockies. Mermals bin ich durch das ganze Land gefahren und habe dabei viele der versteckten Schönheiten meine Heimat gesehen. Ich habe auch 30 verschiedene Länder bereist. Meine Leidenschaft, Leute von unseren herrlichen kanadischen Landschaften zu begeistern, führte dazu das (ITMI) International Tour Management Certificate und Mitgliedschaft zu erwerben. Ich habe große und kleine Gruppen durch Kanada und durch die kanadischen Rockies geführt. Ich liebe es, immer mehr von der Geschichte dieses großen Landes zu lernen, auch von unseren Nachbarn im Süden (USA) und würde gerne mein Wissen mit Euch teilen. Ich habe so viele Geschichten der Ureinwohner, die dieses Land, zusammen mit den Tieren, schon immer ihre Heimat nennen.
Also, schließt Euch Timberwolf Tours an, wir schaffen Erinnerungen , die ein Leben lang anhalten werden.
rebecca roman, french speaking guide, canadRebecca Roman

Hello, my name is Rebecca and I am a Canadian from Toronto, Ontario. I’m back in Canada after spending a year working in France and eating my way through every different type of cheese. I love travelling and have had the opportunity to discover French-Canadian culture in Quebec City, learn to ski on the breath-taking slopes of Whistler, see salmon spawning on Vancouver Island, navigate the market places in Mozambique and backpack South America. I went on my first canoe trip when I was seventeen and fell in love. Canoeing and camping let you experience nature and challenge yourself in a way that will impact you forever.

Je suis ravi d’être au Canada pour cette aventure, sauter dans les lacs grands, sentir l’énergie des montagnes et sentir l’odeur des pins en pleine forêt. J’ai hâte de vous rencontrez et partager cette excursion ensemble!



Alina RuedigerAlina Ruediger

Hallo! Ich kann es kaum erwarten, euch kennenzulernen! Mein Name ist Alina und ich bin 28 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen bin ich in Bonn, genauer gesagt in der Eifel. Die letzten sechs Jahre habe ich Ernährungswissenschaften in Stuttgart studiert. Neben meiner Leidenschaft für gesundes Essen und Kochen begeistere ich mich für Fitness und Outdoorsport. Eigentlich kann es nichts Schöneres geben, als Sport und Natur zu verbinden!? Während meiner Zeit in Stuttgart habe ich eine Leidenschaft für das Wandern auf der Schwäbischen Alb und für Fahrradtouren entwickelt. Für mich gibt es nichts Schöneres, als neue Orte zu entdecken und gleichzeitig in der Natur zu sein. Es reizt mich sehr, als Tourguide für Timberwolf tätig zu sein! Die Natur Kanadas ist so besonders und bietet so viele atemberaubende Naturschauplätze, ich kann es kaum erwarten, diese mit euch zu teilen. Ich freue mich darauf, neue Erfahrungen zu sammeln, eure Geschichten kennen zu lernen und eine unvergessliche Zeit mit euch zu verbringen.


Julia Senze hike KanadaJulia Senze
Moin,
ich bin Julia und komme aus dem schönen Greifswald im Nordosten Deutschlands. Obwohl meine Heimat eher flach ist und nur in Teilen einer hügeligen Landschaft gleicht, sind mir die Berge von Kindesbeinen an vertraut: Im Sommer und Winter hat es uns schon immer in die Berge gezogen. Ich habe die Alpen, das Massif des Calanques bei Marseille, die beeindruckenden Naturlandschaften in Schweden und viele andere Regionen kennengelernt. Im Studium und Beruf auf Nachhaltigkeit im Tourismus spezialisiert, lockte mich die faszinierende Natur Kanadas mit ihren schönen Bergen, weiten Wäldern und klaren Seen. Nach einem unvergesslichen Sommer in den Rockies und auf Vancouver Island verschlug es mich im Winter in den hohen Norden Kanadas, wo ich als Tour Guide den schönen Yukon entdeckte. Jetzt freue ich mich auf meine Sommersaison mit Timberwolf Tours, tollen Gästen, wunderschönen Ausblicken und einzigartigen Erlebnissen.

Catrin ThomasCatrin Thomas
Hi Folks!
Mein Name ist Catrin Thomas. Ich bin in Westkanada geboren und aufgewachsen. In meiner Kindheit erwanderte ich jeden Berg, den meine Mutter uns hinaufschleppen konnte. Jetzt, als Erwachsene, bin ich nicht so leicht zu überreden, die Berge zu verlassen. Nachdem ich 4 Jahre Politikwissenschaft, Klassische Geschichte und Deutsche Sprache an der University of Alberta studiert habe, liegen meine Interessen überall von Spaghetti Eis bis zum politischen Klima in Rom der Antike nach Julius Cäsar. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Menschen und ihre Geschichten und freue mich darauf, Ihre zu hören! Dies wird meine erste Saison bei Timberwolf Tours sein. Ich kann es kaum erwarten, die Schönheit der kanadischen Rocky Mountains, meiner Heimat, mit Ihnen zu teilen. Bis Bald!


Alexandrea VandalAlexandrea Vandal

Hey there! I am a born and raised Canadian, with German and French heritage, who has a passion for connecting people to Western Canada's majestic landscapes that I call home. Growing up exploring the Pacific Ocean surrounding Vancouver Island and becoming slightly obsessed with Orcas and other marine creatures began my 15-year career in outdoor education, adventure expeditions, and environmental interpretation. If I am not out leading a spectacular Timberwolf tour, I can be found teaching elementary children and exploring Canada's great outdoors with my fiancé. Some of my favorite topics to share are Canada's natural environment, Indigenous cultures, and Canadian history. If you are on one of my tours, I look forward to getting to know you and helping you have your dream Canadian vacation.                       Alexandrea leads tours in English.

Zack WhiteheadZack Whitehead

Hello,
I was born and raised just outside of Ottawa Ontario. I graduated a few years back with a degree in statistics but my love has always been the outdoors. I grew up camping and hiking all over Eastern Canada and the United States, doing trips that ranged anywhere from 3 to 32 days long.
While doing my undergrad I also worked as an outdoor guide for Elementary and Highschool students, showing them the beauty that is the Canadian wilderness as well as teaching them important skills not only for camping but also for the outside world. I enjoyed every minute of it and am so excited to be back guiding people through our beautiful country.
I can not wait to meet all of you and explore the Canadian wilderness together!             Zack leads tours in English.


USA / Canada 1.888.467.9697
International 1.780.470.4966
Was Leute sagen
Natur, Landschaft, Fluß, Reiseleiter Jan/Jessie brilliant. Alle Tage waren toll. Beste Mahlzeit war Frühstück von Kapitän Ian handgemacht.

Christoph M. 2019, Tour K5
Tolle Organisation und Programm, viele tolle Aktivitäten, Naturerlebnisse, kein Massentourismus, keine große Gruppe + Gleichgesinnte. Der beste Tag? Man kann sich kaum entscheiden, aber mein Highlight war Yoho und der Iceline Trail.

Timo R. 2019, Tour P9
Es war meine erste Gruppenreise in dieser Form und ich bin begeistert von dem Gesamtpaket. Hat für mich alles gestimmt, Essen, Unterkünfte und Gruppe waren super.

Theresa P. 2019, Tour V7